header banner
Default

Das ist der Grund, warum YouTube Ad-Blocker weltweit blockiert


YouTube geht nun weltweit gegen Ad-Blocker vor. Damit weitet das Unternehmen seine Bemühungen aus, Nutzer dazu zu bringen, entweder Werbung zuzulassen oder das werbefrei Abonnement YouTube Premium zu buchen. 

Wenn du dieser Tage auf YouTube unterwegs bist, kann es passieren, dass ein Hinweise auftaucht, der dich dazu auffordert deinen Werbeblocker zu deaktivieren, um die Wiedergabe eines Videos zu ermöglichen. Der Grund: YouTube hat seine Bemühungen intensiviert und geht nun weltweit gegen Ad-Blocker vor.

Ziel des Unternehmens ist es dabei, Nutzer dazu zu bringen, Werbung entweder zuzulassen oder das werbefreie Abonnement YouTube Premium zu buchen. Das teilte YouTube-Kommunikationsmanager Christopher Lawton dem Tech-Magazin The Verge mit.

YouTube geht weltweit gegen Ad-Blocker vor

VIDEO: YouTubes Adblock Strategie ist ein großer Fehler
Einfach Erklärt

YouTube bestätigte bereits im Juni 2023, dass die Plattform Videos für Nutzer mit Ad-Blockern deaktivierten will. Lawton bezeichnete die Maßnahme damals aber nur als „kleines globales Experiment“. Nun hat das Unternehmen seine Bemühungen ausgeweitet.

Denn seit einigen Wochen häufen sich Berichte von Usern, die keine YouTube-Videos mehr abspielen können, da sie einen Ad-Blocker nutzen. Laut YouTube verstoße die „Verwendung von Werbeblockern“ wiederum gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform. Kommunikationsmanager Christopher Lawton ergänzte, dass:

LinkedIn-Guide gratis!

VIDEO: YouTube Blockiert Werbeblocker - Lösung & Klartext über YT Premium
Apfelnudel

Melde dich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BT kompakt an. Als Dank schenken wir dir unseren LinkedIn-Guide.


 Anzeigen ein vielfältiges Ökosystem von Urhebern weltweit unterstützen und Milliarden von Menschen den Zugang zu ihren Lieblingsinhalten auf YouTube ermöglichen.

Werbung auf YouTube

VIDEO: YouTube blockt jetzt Adblocker!
CJRtech

YouTube hat in diesem Jahr bereits einige Änderungen in puncto Werbeanzeigen vorgenommen. Im Mai führte die Plattform in seiner TV-App etwa 30-sekündige Werbespots ein, die nicht übersprungen werden können.

Das Unternehmen hofft offenbar darauf, dass längere Werbeanzeigen Nutzer dazu animieren, das werbefreie Abonnement YouTube Premium zu buchen. Seit Kurzem bietet die Plattform außerdem eine kostengünstigere Lite-Version des Abos an. Es enthält weniger Werbung, beinhalten aber nicht alle Funktionen von YouTube Premium.

Auch interessant:

  • YouTube Premium Lite Kosten: YouTube startet neues Abo in Deutschland
  • Netflix schafft sein werbefreies Basis-Abo in Deutschland ab
  • Sky kündigen: So beendest du dein Sky-Abo
  • YouTube Premium Kosten: So viel kostet ein YouTube Premium-Abo im Jahr 2023

Unsere Empfehlungen für dich

VIDEO: YouTube hat ein AdBlock Problem (So kannst du es fixen)
Erfolg auf YouTube

Über den Autor

VIDEO: YouTube Adblocker funktionieren nicht mehr - Was tun?
Marsl

Fabian Peters

VIDEO: Anti AdBlock Maßnahmen - Wie YouTube sich selbst ein Bein stellt
Apfelnudel

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Sources


Article information

Author: Heather Peters

Last Updated: 1703376481

Views: 787

Rating: 3.9 / 5 (89 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Heather Peters

Birthday: 1952-07-10

Address: 3827 Tammy Prairie Apt. 297, Lake Richard, AL 35460

Phone: +4193314063097544

Job: Accountant

Hobby: Bowling, Amateur Radio, Stargazing, Juggling, Beer Brewing, Fishing, Puzzle Solving

Introduction: My name is Heather Peters, I am a talented, expert, courageous, risk-taking, exquisite, daring, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.